Nutella mit krebserregendem Palmöl?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Krebsrisiko das vom Palmöl ausgehen soll.
Palmöl ist in Süssigkeiten, Backwaren oder sogar Babymilchpulver enthalten. Kosmetik und Waschmittel enthalten ebenfalls Palmöl.

Für Palmöl gibt es wenige Alternativen und diese sind für viele Hersteller nur halb so gut.
Nutella enthält den kritischen Rohstoff. Die Herstellerfirma Ferrero gibt Palmöl in den Brotaufstrich damit er cremig und streichbar wird. Ein Ersatz würde laut dem Hersteller die Qualität des Produkts herabsetzen.

Im Fernseher wirbt Ferrero für Palmöl und betont, dass der natürliche Rohstoff ungefährlich sei. Nutella sei daher ein sicheres Lebensmittel. Hunderte Tests würden dies untermauern.

In Italien nehmen trotzdem die ersten Läden Nutella aus den Regalen.

Lesen Sie mehr unter:

https://www.welt.de/wirtschaft/article161165870/Wie-schaedlich-ist-das-Palmoel-in-Nutella.html
http://www.20min.ch/finance/news/story/Italienische-Laeden-stoppen-Verkauf-von-Nutella-27644129
https://www.cash.ch/news/hintergrund-krebsrisiko-zum-trotz-nutella-produzent-wirbt-fur-palmol-1031618

Image: Breakfast with Nutella (Photo by Janine from South Korea)