Salmonellen in Schokolade von Barry Callebaut

  • Salmonellen sind vor allem im Zusammenhang mit rohen Eiern bekannt. Doch diese Bakterien können auch in Schokolade vorkommen.
  • Barry Callebaut musste in seiner Fabrik in Wieze, Belgien, die Schokoladenproduktion anhalten, da am Montag in einer vor Ort produzierten Charge Salmonellen festgestellt wurden. 
  • Im Moment laufen weitere Untersuchungen.
  • Anfang April hatte bereits eine Ferrero-Fabrik in Belgien ihre Produktion eingestellt, weil mehrere hundert Salmonellen-Fälle in Europa bekannt wurden, die mit in Belgien hergestellten Schokoladenprodukten in Zusammenhang standen.
  • Die Salmonellen wurden in einem Produktionslos gefunden, doch vorsichtshalber wurden weitere Produktionslinien gestoppt und Produkte gesperrt.

Die Ursache für die Verunreinigung wurde gemäss Barry Callebaut identifiziert. Die Salmonellen sollen im Lecithin gewesen sein, welcher in der gesamten Schokoladenproduktion verwendet werde.

Sämtliche Kunden wurden kontaktiert und gebeten die gelieferte Waren dieser Charge nicht zu verwenden. Gemäss Barry Callebaut ist es sehr unwahrscheinlich, dass Kunden die Schokolade aus dem Werk in Belgien bereits verarbeitet oder sogar ausgeliefert haben. Die Abklärungen laufen weiter.